Seite auswählen

Viele Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte sind zwar vorübergehend geschlossen, aber hinter den Kulissen stellen sie ihren Betrieb auf Online-Bestellungen um und bieten neuerdings Abhol- und Lieferoptionen an.

 

Schon vor der aktuellen Situation hat die Zahl der mobilen und Omni-Channel-Lösungen zugenommen. Denn das Onlineshopping hat Vorteile:  Es ist schnell, bequem und benutzerfreundlich. Da Kunden rund um die Uhr einkaufen können, steigt der Umsatz und es können neue Kunden gewonnen sowie bestehende Kunden gebunden werden. Webanwendungen ermöglichen eine automatische Aktualisierung in Echtzeit, eine effektive Bestandskontrolle und ein optimiertes Customer-Relationship-Management.

Die Zunahme von Cloud-basierten Bestellungen und -Anfragen stellt den Einzelhandel in Bezug auf die Hardware jedoch vor neue Herausforderungen. Wie kann Kunden ein Beleg ausgehändigt werden und wie können Bestellungen von einem Tablet, Online-Shop oder einer Online-Speisekarte gedruckt werden?

Die seit vielen Jahren verwendeten, auf lokalen POS-Systemen installierten Windows-Treiber sind zum Drucken von Apple- und Android-Mobilgeräten oder aus einem Webbrowser nicht geeignet. Apple AirPrint und Google Cloud Print, die nicht für das Drucken auf kleinen Thermodruckern konzipiert wurden, stellen auch Integratoren vor große Herausforderungen und bieten nicht die für Verkaufsstellen benötigten wichtigen Funktionen, wie z. B. Druckerstatus oder Steuerung der Kassenschublade beim Drucken einzelner Belege. Dazu kommt die Tatsache, dass Google Cloud Print Ende 2020 eingestellt wird.

Unternehmen benötigen einen Drucker, der Online-Bestellungen und -Anfragen sofort drucken und Mitarbeiter entsprechend benachrichtigen kann. Darüber hinaus muss er mit den modernen sich ständig ändernden Online-Anwendungen kompatibel sein.

Gelöst wird dieses Problem durch die kostenlosen Dienstprogramme von Star für mobile, webbasierte und cloudbasierte POS, die den Belegdruck aus Webanwendungen sowie von Android™-, Apple iPad®-, iPhone®-, iPod touch®- und Windows™-Geräten ermöglichen. Sie lösen die Probleme, vor denen Einzelhändler beim mobilen Druck häufig stehen.

 

 

Lösung 1 – Star CloudPRNT™: Drucken von Online-Bestellungen über IP mit einem Server im Geschäft oder in der Cloud

Star CloudPRNT ist ein REST-basiertes Protokoll, das speziell für das webbasierte POS-Drucken konzipiert ist. CloudPRNT ist skalierbar und kann schnell integriert und einfach bereitgestellt werden. Es ermöglicht die Steuerung von Peripheriegeräten wie Displays und Barcode-Scannern über die Cloud.

 

Das plattformunabhängige CloudPRNT ist mit den führenden Online-Bestell- und Planungsanwendungen der Branche kompatibel. Es erfordert kein Drucker-SSL-Zertifikat und keine speziellen Firewall- oder Port-Weiterleitungseinstellungen. Vor Ort wird auch kein Host-PC oder Tablet benötigt.

 

CloudPRNT erkennt webbasierte Bestellungen und -Anfragen und ruft sie direkt vom Server ab. Der Benutzer muss sich nicht um die IP-Adresse des Druckers kümmern, was die Hardware-Verwaltung und Unterstützung vereinfacht.

Da auch kein lokales POS-Gerät benötigt wird, vereinfacht CloudPRNT die Verwaltung von Druckaufträgen, da dies zentral auf dem Server anstatt auf jedem einzelnen Gerät erfolgt. Das ist in Umgebungen mit mehreren Druckern, wie z. B. Restaurants, ideal.

 

Kostenlose Plug-ins wie CloudPRNT für WooCommerce von Star vereinfachen zudem die Integration bei den vielen Websites, die heutzutage mit WooCommerce erstellt werden. 

Star CloudPRNT ist bei einer Reihe von Thermo-Beleg-, Etiketten-, Ticket- und Küchendruckern verfügbar, darunter: Star mC-Print2 und mC-Print3, TSP650II, TSP700II, TSP800II und SP700

 

 

Lösung 2 – Star PassPRNT™: Drucken aus webbasierten Anwendungen und von Multiplattform-Geräten über Bluetooth, LAN oder USB

PassPRNT ist eine einzigartige Druckanwendung für Apple iOS-, Android- und Windows-Geräte, die das Drucken aus webbasierten oder nativen Anwendungen auf lokal angeschlossenen Bluetooth/USB-Druckern ermöglicht. Durch die App werden die üblicherweise mit dem webbasierten Drucken verbundenen Schwierigkeiten vermieden, wie z. B. Seiteneinrichtung, Ränder, Kopf- und Fußzeilen, indem die Belegdaten unter Verwendung eines URL-Schemas gesendet werden.

Die native PassPRNT-Anwendung empfängt die URI-Daten von Anwendungen wie Filemaker Go oder einem beliebigen Webbrowser, u. a. Safari und Chrome, für Belege im HTML- oder PDF-Format und sendet die Daten an einen kompatiblen, lokal angeschlossenen Bluetooth-, Ethernet-, WLAN- oder USB-Drucker von Star. Zudem erfolgt eine Statusrückmeldung, wie z. B. Druckauftrag abgeschlossen oder Papiervorrat gering.

Das Betriebssystem kann problemlos zwischen der Host-Anwendung und PassPRNT wechseln. Dies erfolgt ganz einfach und benutzerfreundlich mit einem Fingertipp. PassPRNT ist ideal geeignet, um Druckfunktionen mit Statusrückmeldung zu Progressive Web Apps hinzuzufügen.

Star PassPRNT ist mit den folgenden Druckern von Star kompatibel: Desktopdrucker – mC-Print2, mC-Print3 , TSP650II Bluetooth/LAN/USB, TSP700II Bluetooth/LAN/USB, TSP800II Bluetooth/LAN/USB, FVP10 Bluetooth/LAN/USB, TSP100III Bluetooth/LAN/WLAN/USB und mPOP Bluetooth/USB. Mobile Drucker – SM-L200, SM-L300, SM-S230i, SM-T300i und SM-T400i. 

 

Lösung 3 – Star WebPRNT™: Drucken aus webbasierten Anwendungen über IP in einem lokalen Netzwerk über HTTP

Die plattformunabhängige WebPRNT™-Lösung von Star löst die normalerweise mit dem webbasierten Drucken verbundenen Probleme. Sie ermöglicht ein treiberloses Drucken aller Belegdaten unter Verwendung von HTML- und JavaScript-Standards für ein einheitliches Browser-Drucken.

Star WebPRNT unterstützt alle Standardbeleganforderungen, einschließlich Logos und Barcodes, und ermöglicht ein direktes Drucken auf Druckern von Star, die mit einer WebPRNT-Schnittstelle ausgestattet sind, oder über die Multiplattform-Browsersoftware WebPRNT von Star. Dies ist für die Thermo-Beleg-, Ticket- und Etikettendrucker sowie den Matrix-Küchendrucker SP700 von Star verfügbar.

Mithilfe der WebPRNT-Technologie von Star kann über einen Browser auf vielen verschiedenen Plattformen, u. a. Windows™, Linux™, Android™, iOS™, Mac OS™, Blackberry™ und Symbian™, auf eine webbasierte Anwendung zugegriffen werden, um auf diese Weise eine identische Druckausgabe zu ermöglichen.

Entwickler können die JavaScript-Bibliothek und Builder-API von Star zur Integration einer webbasierten Anwendung in einen WebPRNT-Drucker von Star verwenden, indem einfach JavaScript-Beispiele aus dem Star SDK-Paket in eine HTML-Datei eingefügt werden.

Die WebPRNT-Schnittstelle ist beim Star mC-Print2, mC-Print3 und Star TSP654II, TSP700II, TSP800II mit Hi X Connect-Schnittstelle verfügbar. Der WebPRNT-Browser ist für die folgenden Bluetooth-POS-Drucker von Star verfügbar: TSP654IIBI, TSP743IIBI, TSP847IIBI, SP742BI, FVP10BI, mPOP, mCP 21LB und mCP31LB. Außerdem für die mobilen Bluetooth-Drucker SM-L200, SM-L300, SM-S230i, SM-T300i und SM-T400i. Der WebPRNT-Browser ist für iOS und Android erhältlich.

Lösung 4 – Apple AirPrint®: Drucken von iOS-Geräten aus

Die Apple AirPrint-Technologie bietet die einfachste und schnellste Möglichkeit zur Integration eines Druckers mit Apple-Software. Sie ermöglicht es Einzelhändlern, weiterhin die gewohnte einfache Druckmethode zu verwenden. Die TSP654II AirPrint und TSP847II AirPrint von Star Micronics sind die einzigen Apple-zertifizierten AirPrint-Belegdrucker, die heute am Markt verfügbar sind. Der TSP847II AirPrint kann auch 112 mm breite Etiketten, Tickets und Formulare drucken, sodass er eine kosteneffektive und vielseitige Option für Rechnungen und Lieferscheine ist. Diese Drucker sind sofort nach der Einrichtung einsatzbereit und für gelegentliche Druckaufträge ideal.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass AirPrint in erster Linie für das Drucken auf Einzelblättern mit fester Länge entwickelt wurde. Wie die Belege gedruckt werden und wie der Druckerstatus (z. B. geringer Papiervorrat oder Drucker offline) gemeldet wird, kann nur begrenzt beeinflusst werden. AirPrint verfügt auch nur über begrenzte Möglichkeiten zur Steuerung von Kassenschubladen. Die einzigen Optionen sind „Immer geöffnet“ oder „Nie geöffnet“, ganz gleich, ob es sich um Kreditkarten- oder Bartransaktionen handelt. In Einzelhandelsgeschäften und Restaurants, in denen viel Betrieb herrscht, sind Star PassPRNT oder Star WebPRNT eine effektivere Lösung.

Support von Star

Die Cloud-, Plug-in- und plattformunabhängigen Integrationstools von Star basieren auf jahrelanger Erfahrung und der Zusammenarbeit mit Softwarepartnern, Entwicklern und Integratoren. Wir verfügen über ein spezielles Supportteam, das Sie gern in Bezug auf alle Aspekte der Hardware-Anbindung und des Druckmanagements berät – bitte kontaktieren Sie uns.

Select Page

While many restaurants and retailers are temporarily closing their front-of-house, many are keeping back-of-house operations open, switching to on-line ordering in order to offer collection and delivery options.

Even before the current situation, mobile and omni-channel models were growing.  Online shopping has its advantages.  It’s quick, convenient, user friendly, and can encourage customers to shop more often with 24/7 access, opening up new customer bases and offering repeat business. Web applications have the advantage of allowing live, automatic updating, powerful inventory control and enhanced customer relationship management.

However, this increase in Cloud-based orders and requests presents a new set of challenges from the retail hardware perspective.  Namely, how do you provide a customer with a receipt or produce a printed order from a tablet, web shop or on-line menu?

A Windows driver installed on a local POS system, the standard for so many years, won’t print from mobile Apple and Android devices or automatically from a web browser.  Apple AirPrint and Google Cloud Print, which were never designed for printing on small thermal printers, also present unique challenges for integrators and don’t offer the key features needed for Point of Sale such as printer status and per document cash drawer control. Add to that the fact that from the end of 2020, Google Cloud Print will be retired.

Businesses need a printer that can promptly receive and alert staff to online orders and requests and which is compatible with today’s modern, ever-changing online applications.

The solution comes in Star’s free of charge utilities for mobile, web and cloud-based POS which facilitate receipt printing from web-based applications and from Android™ Apple iPad®, iPhone®, or iPod touch® and Windows™ devices.  These solutions solve common problems merchants often encounter with mobile printing.

Solution 1 –  Star CloudPRNT: Managing Online Order printing over IP with an in-store or Cloud based server

Star CloudPRNT is a REST-based protocol specially designed for web-based POS printing. CloudPRNT is scalable, quick to integrate, easy to deploy, and allows Cloud-connected control of peripherals such as displays and barcode scanners.

Platform-independent, CloudPRNT is compatible with the industry’s top online ordering and scheduling applications.  It requires no printer-side SSL certificate, no special firewall or port forwarding settings, and doesn’t even require a host PC or tablet in the premises.

The way it works is that CloudPRNT automatically detects and pulls Web-based orders and requests directly from the server. The user doesn’t have to worry about the IP address of the printer, meaning easier hardware management and support.

Because a local POS device isn’t needed either, CloudPRNT simplifies print job queue management as management occurs centrally on the server instead of on each individual device. This is ideal in environments with multiple printers such as restaurants.

Free plug-ins such as Star’s CloudPRNT for WooCommerce, simplify integration even further for the majority of today’s sites built using WooCommerce. 

Star CloudPRNT is available on a range of thermal receipt, label ticket and kitchen printers including: Star mC-Print2 and mC-Print3 printers, TSP654II, TSP743II, TSP847II and SP742 using HI X Connect interface.

 

 

Solution 2 – Star PassPRNT: Printing from web based applications and multi-platform devices via Bluetooth, LAN or USB

PassPRNT is a unique printing application for Apple iOS, Android and Windows devices allowing web or native applications to print to locally attached BT/USB. The app resolves issues typically associated with printing from Web Based solutions including page setup, margins, headers and footers etc. by sending the receipt data using a URL scheme.

The PassPRNT native application accepts the URI data from an application such as Filemaker Go or any web browser including Safari and Chrome pointing to a receipt in HTML or PDF format, and sends the contents to any compatible, locally connected Star Bluetooth, Ethernet, WLAN or USB printer with status such as print job complete, paper low etc. returned as a Query String.

The operating system is capable of automatically switching from a host application to the PassPRNT application and back, with a simple and user friendly “one tap” request. PassPRNT is ideal for quickly adding printing support, with status, to any Progressive Web Application.

Star PassPRNT is compatible with the following Star printers:  Desktop – mC-Print2, mC-Print3 TSP650II Bluetooth/LAN/USB, TSP700II Bluetooth/LAN/USB, TSP800II Bluetooth/LAN/USB FVP10 Bluetooth/LAN/USB, TSP100III Bluetooth/LAN/WLAN/USB, mPOP Bluetooth/USB.  Mobile – SM-L200, SM-L300, SM-S230i, SM-T300i, SM-T400i 

 

 

Solution 3:  Star WebPRNT: Printing from Web-based Applications over IP on a local network via HTTP

Star’s platform-agnostic WebPRNT™ solution removes the issues usually associated with web-based printing by offering driverless printing capabilities for all receipt data, utilising HTML and JavaScript standards to provide consistent browser printing.

Star WebPRNT supports all standard receipt requirements including logos and barcodes and can output directly to any Star printer fitted with a WebPRNT interface or using Star’s, multi-platform, WebPRNT Browser Software. This includes Star thermal receipt, ticket & label printers as well as SP700 matrix kitchen printer.

Using Star WebPRNT technology, a single web-based application can be accessed by a browser on multiple platforms including Windows™, Linux™, Android™, iOS™, Mac OS™, Blackberry™ and Symbian™ yielding identical print outputs.

Developers can use Star’s JavaScript library and Builder API to integrate a Web-based application with a Star WebPRNT printer by simply embedding JavaScript samples from Star’s SDK package into an HTML file.

WebPRNT Interface available on Star mC-Print2, mC-Print3 and Star TSP654II, TSP700II, TSP800II with Hi X Connect Interface.  WebPRNT Browser available for Star Bluetooth POS printers: TSP654IIBI, TSP743IIBI, TSP847IIBI, SP742BI, FVP10BI, mPOP, mC-Print2, mC-Print3 and Bluetooth mobile printers: SM-L200, SM-L300, SM-S230i, SM-T300i, SM-T400i. WebPRNT Browser available for iOS and Android

Solution 4 – Apple AirPrint®: Printing from iOS devices

Apple AirPrint technology is the easiest and fastest way to integrate a printer with Apple software and allows retailers to continue to use the simple print method that they are used to. 

Star Micronics’ TSP654II AirPrint and TSP847II AirPrint are the only Apple certified AirPrint receipt printers available on the market today. The TSP847II AirPrint can also print 112mm wide format labels, tickets and forms making it a cost effective and versatile option for invoicing and delivery slips. These printers will work immediately after setup and are perfect for the occasional print job.

However, it’s important to bear in mind AirPrint was primarily developed for printing on fixed-length cut-sheet paper and there is limited control over how receipts are printed and how printer status such as paper low or printer offline is reported. AirPrint also has limited ability to control cash drawers  which are either “Always Open” or “Never Open” irrespective of whether it is a credit card or cash transaction.  In most busy retail and restaurant environments, Star PassPRNT or Star WebPRNT would be a more effective solution.

Star Support

Star’s Cloud, Plug-in and platform independent integration tools are developed from years of experience working with software partners, developers and integrators.  We have a dedicated support team who are happy to offer advice on any aspect of hardware connectivity and print management – please contact us here